Neue Fachleitung in Agrarwirtschaft

Moin allerseits!

Mein Name ist Dr. Marion Böning-Zilkens und ich wohne in Ganderkesee.

Im September 2020 habe ich die Fachleitung des Fachseminars Agrarwirtschaft im Studienseminar in Osnabrück übernommen. Ich komme vom Studienseminar in Oldenburg, an dem ich als Quereinsteigerin ausgebildet wurde und seit 2015 die Fachleitung des Fachseminars Agrarwirtschaft innehabe.

Nach meiner landwirtschaftlichen Ausbildung, dem Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen und der Promotion in Stuttgart-Hohenheim/China Agricultural University habe ich längere Zeit als freiberufliche Beraterin in pflanzenbaulichen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit gearbeitet, u.a. in Jordanien, Kenia, Madagaskar, Marokko…. Danach zog es mich wieder in den Norden, dort begann ich an meiner „alten“ Berufsschule, der BBS Wildeshausen und bin nach wie vor aktiv unterrichtender Teil des Agrarteams. In Schule und Seminar habe ich meine Berufung gefunden 😊

Deswegen freue ich mich, die Osnabrücker Kolleg*innen (wieder) und die LiV begrüßen zu können und auf eine gedeihliche und kollegiale Zusammenarbeit mit den bekannten und noch unbekannten Gesichtern im Osnabrücker Seminar!