Übersicht über die Themen des Fachseminars Deutsch/Kommunikation
(Die Behandlung der angeführten und auszuwählenden Themen schließt die Erarbeitung/Diskussion von exemplarischen Unterrichtseinheiten ein)
1. Einführung
1.1 Bibliographische Hinweise
1.2 Deutschunterricht in der aktuellen Diskussion
1.3 Stellung und Aufgaben des Faches Deutsch/Kommunikation im berufsbildenden Schulwesen
1.4 Lehrpläne, Richtlinien, Handreichungen, Materialien
1.5 Lehrbücher
1.6 Unterrichtsvorbereitung: Planung – Durchführung – Kontrolle
2. Reflexion über Sprache
2.1 Linguistik, Sprachdidaktik und Deutschunterricht
2.2 Grammatik
2.3 Orthographie
2.4 Sprache und Identität, Geschlecht, Gemeinschaft, Gesellschaft, Kultur, Natur
3. Kommunikation und elektronische Medien
3.1 Kommunikationswissenschaft, elektronische Medien und Deutschunterricht
3.2 Kommunikationsformen, -theorien und -modelle
3.3 Medienrealitäten und -wirkungen
3.4 Strukturen und Funktionen elektronischer Medien
4. Texte, Themen und Strukturen
4.1 Nichtfiktionale Texte
4.1.1 Abgrenzungen und Klassifizierungen: Textsorten
4.1.2 Kriterien für die Textauswahl
4.1.3 Ebenen des Handelns mit expositorischen Texten
4.1.4 Probleme der Korrektur und Bewertung
4.2 Fiktionale Texte
4.2.1 Stellung und Aufgaben des Literaturunterrichts
4.2.2 Literaturwissenschaft, Literaturdidaktik und Deutschunterricht
4.2.3 Literarische Gattungen (Epik, Lyrik, Dramatik)
4.2.4 Interpretation, Produktions- und Handlungsorientierung, kreatives Schreiben
5. Mündlicher Sprachgebrauch
5.1 Rhetorische Techniken: Analyse und Anwendung
5.2 Gespräch, Diskussion, Debatte, Diskurs
5.3 Präsentationstechniken
5.4 Szenisches Spiel und Rollenspiel
Darüber hinaus ist vorgesehen, einmal pro Jahr eine mehrtägige „literarische Exkursion“ auf den Spuren einer/eines bedeutenden Schriftstellerin/Schriftstellers durchzuführen – bereits erfolgt sind Exkursionen nach Lübeck (Thomas Mann), Husum (Theodor Storm) und Münster (Annette von Droste-Hülshoff).
Fachleitung
Dr. Wilhelm Trampe Dr. Anja Greiwe |