Personalisiertes Lernen am Studienseminar – ein kollegialer Besuch des Daltongymnasiums in Alsdorf

Nachdem die erweiterte Seminarleitung bereits einige Schulen, die das personalisierte Lernen umsetzen, besucht hat, sind wir nun mit dem gesamten Kollegium zum Daltongymnasium Alsdorf gereist. Dieses Gymnasium hat den Deutschen Schulpreis 2013 für die gelungene Umsetzung der Daltonpädagogik erhalten. Wir wollten uns nun vor Ort von dem Konzept überzeugen.
Zunächst wurden wir mit einem kurzweiligen Keynote des ständigen Vertreter des Schulleiters, Herrn Gagelmann, in das Schulkonzept eingeführt und durften anschließend in Kleingruppen das Schulleben erleben: durch Gespräche mit Schüler:innen und Kolleg:innen, durch die Fokussierung eigener Erkundungsaufträge konnten wir uns ein gutes Bild des neuen Lernens machen. Personalisiertes Lernen als „Freiheit in Gebundenheit-Konzept“ hat uns wertvolle Eindrücke vermittelt und überzeugt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden.
Die einzelnen Bausteine des Konzeptes werden wir im Folgenden auf unser System „Studienseminar“ zu transferieren versuchen. Ein spannender, aber auch anspruchsvoller Weg steht uns noch bevor.